Schwäbisch Gmünd - Die globale Getreideerzeugung ist geprägt von stetigem Wachstum und stellt Jahr für Jahr eine Meisterleistung der Erzeuger dar. Hauptgrund für die steigende Erzeugung ist insbesondere der steigende Flächenertrag.
Berlin - Auf den europäischen Schlachtschweinemärkten ist ein Preisbeben infolge des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Spanien bislang weitgehend ausgeblieben. Zwar rutschte die Notierung in Spanien kräftig ab. Und auch in Dänemark sank der Preis.
Schwäbisch Gmünd - Bei Sojabohnen zeigt sich nach der ersten Schätzung des USDA nach den Shutdown eine Erntemenge für 2025/26 von 421,7 Mio. t. Damit korrigierten sie die Welterzeugung um rund 3 Mio. t nach unten.
Schwäbisch Gmünd - Grundlegend hat sich an der Situation am Eiermarkt nichts geändert. Weiterhin ist das Angebot an Eiern für die bestehende Nachfrage zu knapp.
Schwäbisch Gmünd - Im Oktober stand der deutsche Schlachtschweinemarkt zunächst weiter unter deutlichem Druck. Umfangreiche Stückzahlen trafen auf eine verhaltene Nachfrage, während die Fleischgeschäfte nur schleppend verliefen.