Wenn wir aber trotz dem noch kurz ein paar Sachen über die Weltlage im Ganzen sagen sollen:
Es ist völlig ironisch, wie das Impeachment-Verfahren gegen Trump am Ende wirklich in Gang kommt: nämlich wegen der ukrainischen Frage, nachdem er versucht hatte, den Präsidenten der ukrainischen Revolution unter Druck zu setzen.
Und Trumps Sturz könnte den Sturz des Trumpismus in anderen Länder beschleunigen. Wir glauben nicht daran, dass die Geschichte einen Sinn für Gerechtigkeit hat, aber vielleicht hat sie einen für Humor.
Eigentlich ist in diesem Vorfall ziemlich viel eingeschlossen. Wird der Liberalismus sich noch einmal aufrappeln, zu einem wirksamen Gegenangriff? Man sollte ihn nie unterschätzen. In den nächsten Wochen werden wir es sehen.
Welche Partei wird die Regierungsmacht in der Hand halten, wenn die Krise von 2008 wiederkommt? Und wie entschieden wird sie diese Regierunsmacht benutzen? Die Geschichte des 21. Jahrhunderts entscheidet sich jetzt, und niemand weiss vorher, welcher Schritt welche Wirkung haben wird.
Also, halten wir uns einstweilen an das, was wir können: an die Grundlagen, insofern sie nämlich noch nicht gelegt sind.