16.3 Magdeburg und Internet: Kollektivbetriebe

Wir weisen auf folgende Veranstaltung der FAU Magdeburg hin:

Veranstaltungsbeschreibung

Kollektivbetriebe // Rupay Dahm // Rechtsanwalt

Rechtsformen für solidarische Unternehmen Kooperative Unternehmensführung und demokratische Selbstverwaltung in Genossenschaft, GmbH, Verein, GbR. Wo liegen die Vor- und Nachteile?Wie lässt sich demokratische Selbstorganisation und solidarisches Wirtschaften in eine Rechtsform gießen? Welche Vor- und Nachteilehaben die Rechtsformen Genossenschaften, GmbH, Verein, GbR sowie Trägerstrukturen? Welche Rolle spielen die soziale Architektur und ggf. ein Binnenvertrag dabei? Der Workshop gibt einen kurzen Überblick über die Selbstorganisation und mögliche Rechtsformen von Kollektivbetrieben. Im Anschluss gibt es Möglichkeiten für Austausch und Fragen.

Workshops über Rechtsformen und Methoden der Selbstorganisation für Kollektivbetriebe. Er forscht und schreibt darüber, wie mitarbeitergeführte Betriebe in der Praxis funktionieren. Er berät diese in gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten(Genossenschafts-, GmbH-Recht, Satzungsgestaltunge etc.) und in Fragender Organisationsentwicklung. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht vertritt er Arbeiter:innen und Betriebsräte.

Wann: Donnerstag, 16.03.2023 – 18:30 Uhr
Wo: Mitmischen / Digitalteilname eingeschränkt möglich

Da der Vortrag bei Youtube und Twitch gestreamt wird, ist auch eine digitale Teilnahme aus der Ferne möglich – und zwar über die beiden folgenden Links:
https://www.twitch.tv/fau_magdeburg
https://www.youtube.com/@faumagdeburg

Dieser Beitrag wurde unter Geschireben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.