Wir weisen auf folgenden Vortrag bei der Initiative demokratische Arbeitszeitrechnung hin:
„Alles ist schon irgendwie da, was eine befreite Gesellschaft ausmacht, wir müssen die vorhandenen Elemente nur in Freiheit setzen“, lautet der Schlusssatz des 2022 erschienenen Buches „Gesellschaft nach dem Geld“. Darin legt Günther Sandleben dar, wie sehr das Planen mit Arbeitszeit bereits heute verbreitet ist. Betriebe könnten deshalb ohne große Probleme die Arbeitszeitrechnung anstelle der heute üblichen kapitalistischen Kostenrechnung anwenden. Sandleben zeigt darüber hinaus, weshalb Arbeitsscheine kein Geld sind, Planwirtschaft keinen Staat braucht und Arbeitszeitrechnung nicht Arbeitszwang bedeutet. Es stellt sich davon ausgehend unter anderem die Frage: Kann die Arbeitszeitrechnung im Hier und Jetzt begonnen werden? Ein Abend nicht nur für sozialistische und syndikalistische Buchhalter*innen.
Vortrag des Autors mit anschließender Diskussion. Veranstaltet von der „Initiative demokratische Arbeitszeitrechnung“
4. Mai 2023, 19 Uhr
Baiz, Schönhauser Allee 26A, 10435 Berlin (web)
Eintritt frei
Arbeitsscheine sind noch nicht der Kommunismus, es bleibt Zwang nur für Alle Gleich Objektiv einsehbar, was die Wahre Ungleichheit von Menschen dann betrifft, deren Lebenszeit eben nicht gleich ist.
Das Problem der Arbeitsscheine und deren Zwang ist, die bekommen auch nur diejenigen, die arbeiten, alle die es gerade nicht können oder wollen, sind dann persönliche von anderen abhängig, die diese Scheine haben.
Als Marx diese Idee hatte, war die Produktionskraft noch niedrig im Verhältnis zu heute. Marx ging es dabei wohl zum einen um das Erkennen des Zwangs und Produktivkräfte entwickeln. Das mit den Produktivkräften ist wohl nicht mehr das Thema, vor allem nach dem deren Destruktivkräfte sich gezeigt haben. Den Willen etwas als Zwang anzuerkennen weil es Zwang ist, das wollen die Subjekte nicht, aus Angst vor Freiheit, bleibt es bei der Unterwerfung unter die Abstrakte Herrschaft.
Ausbeutung ist nie Abstrakt, sie ist Konkret, eben konkrete Lebenszeit an andere abtreten. Abstrakt wird Sie durch die Quantifizierung, was die Ausbeutung jedoch nicht erklärt, die Ausgebeuteten können sich darin vergleichen