Die nächste Krise III

Auch in den USA haben die Grundstückspreise begonnen, zu sinken; die Deflation beginnt mitten in der Inflation und durch sie hindurch.

Die amerikanischen Staatspapiere haben eine interessante Preisbewegeung gezeigt: die Rendite der kurzfristigen Papiere steigt über die der langfristigen. Das ist, sagen die Ökonomen, ein Alarmzeichen; es zeigt üblicherweise eine kommende Rezession an, oder genauer, es zeigt, dass die Kapitalmärkte von einer kommenden Rezession ausgehen. Aber natürlich ist diese Erwartung selbst einer der Auslöser der Rezession.

Die chinesische Krise nimmt lehrreiche Wendungen. Auf den Zahlungsboykott der Hypothekenschuldner reagiert der Staat damit, ihnen gesetzlich die Zahlungsfristen zu verlängern. In der Tat, kann der Staat nicht, indem er die Gesetze ändert, die Krise abwenden?

In der Tat ist das Problem damit gelöst, aber der Staat hat in der Krise 99 Probleme und nicht nur eines: sobald die einen Schuldner akkomodiert sind, beginnen sich die anderen zu rühren. Auch das Baugewerbe hat dasselbe Problem. Und auch das Baugewerbe begibt sich auf den Weg, den die Hypothekenschuldner schon erfolgreich gegangen sind:

One group of small businesses and suppliers circulated a letter online saying they will stop repaying debts after Evergrande’s cash crisis left them out of pocket.

Und damit zeigt sich der Weg, die Krise zu lindern, als ein Teil der Dynamik der Krise selbst: als der allgemeine Zahlungsausfall und allgemeine Zusammenbruch der Zirkulation.

Dieser Beitrag wurde unter Geschireben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.