Da es unter den dümmsten und gedankenlosesten Freunden der bestehenden Gesellschaftsordnung heute Mode ist, die Worte „Ok, Boomer“ für ein vollständiges politisches Programm zu halten, dokumentieren wir hier ein Flugblatt, das uns untergekommen ist, von dem wir selbstverständlich nicht wissen, wer es verfasst hat.
Wir kannten eure Boomer-Eltern, als sie jung waren, und sie waren wirklich so scheisse. Wollt ihr wissen, wie scheisse?
Einiges von der rollenden Hölle der heutigen Realität ist vor zwenzig Jahren aus Gleis gesetzt worden. Die faktische Abschaffung der Altersrente, Leiharbeit, Kettenbefristungen, Hartz-Reformen, eine irren Hochschulreform und eine irren Krankenhausreform. Das tat man, um „Deutschland zukunftsfähig zu machen“; was darauf hinauslief, dass es jeder Generation seither schlechter geht als der vor ihr.
Die Grundlage für diesen schönen „Aufschwung“ war übrigens das billige russische Gas, für das man Putin erlaubt hatte, sich zum Herren Russlands zu machen. Sein Weg dahin führte über die Einebnung Tschetscheniens, was niemanden hinderte, ihn als zuverlässigen Verbündeten zu loben. Gaskraftwerke wurden als „Brückentechnologie“ für die „Energiewende“ angepriesen, das Gas wurde erkauft mit den Ruinen von Grosny.
Damals hat man die Staatsbetriebe Bahn und Post abgewickelt, weil öffentliche Transportinfrastruktur rückständig ist, und den Verkehr auf die Strasse getrieben, weil das die Zukunft ist. Damals hat man alles für das Auto getan, weil davon die Aussenwirtschaftsbilanz abhängt.
Eure Eltern haben das alles nicht einfach nur widerstandslos hingenommen, sondern sie waren sehr begeistert davon, was für fortschrittliche und moderne Leute sie waren, dass sie das geschehen liessen. In der älteren Zeit hatte man einmal Einwände gegen solche Dinge gehört, und sie waren froh, dass man sie nicht für so altmodisch hielt, auf diese Einwände zu hören. Sie waren dankbar, dass man ihnen einredete, sie lebten jetzt in irgendeiner neuen Zeit, und sie glaubten ernsthaft, dass ihnen die Sonne aus dem Arsch scheint.
Sie gingen ganz einfach davon aus, dass sie gescheiter waren, weil sie jung waren und die Welt nicht anders kannten, als sie zu ihrer Zeit war. Sie freuten sich, dass die kartellierten Medien sie in diesem Glauben bestätigten. Sie hatten kein Gramm Kritik in sich und kein Gramm Auflehnung. Mit einem Wort, sie waren die dümmsten Batzen, die wir je gesehen haben.
Aggressive Mitmacher mit unheilbar gutem Gewissen, unausstehlich strebsam und dumm gläubig. Eine Zeitlang dachten sie vollkommen im Ernst, wenn einfach alle Aktien kaufen, werden alle reich, und deswegen stimmt alles nicht mehr, was man früher einmal über den Kapitalismus und die Lohnarbeit gesagt hat. Ohnehin glaubten sie, dass sie in einer Zeit nach der Geschichte lebten.
Sie waren fanatisch auf der Suche nach „Selbstverwirklichung“, aber niemand glaubte ihnen das Wort „selbst“. Eine Zeitlang war jeder ein Anlageberater. Sie konnten nicht aufhören, mit ihren T-Online-Aktien anzugeben, bis endlich die Aktienmärkte abgeraucht sind; erst dann wurde es etwas erträglicher.
Seitdem sind sie damit beschäftigt, herauszufinden, wo nur auf einmal die Katastrophe in der Pflege herkommt, die Altersarmut, die ganze ausbeuterische Scheisse, und warum die Hochschulen so kaputt sind, auf die sie ihre Sprösslinge schicken. An ihnen kann es nicht gelegen haben, sie haben alles richtig gemacht. Sie sind für alles das gewesen, für das alle anderen auch gewesen sind, und haben sich über diejenigen lustig gemacht, die dagegen waren.
Wer damals schon so unverzeihlich rückständig war, auf alle diese Dinge hinzuweisen, war ein sozialistisches Fossil, bedauerlicher Fall von „altem Denken“, der sich schwer tat mit der neuen Zeit.
Aber natürlich kamen sie sich nicht vor wie menschenfeindliche Neoliberale, sondern sie fühlten sich als fortschrittliche, weltoffene Menschen, die endlich alte Zöpfe abschnitten und mit der Zeit gingen. Die meisten hielten sich für kritisch und für total alternativ, während sie exakt alles das taten, was alle um sie herum auch taten.
Es ist schwer, zu erklären, was für gehirngewaschene Idioten damals rumgelaufen sind, es sei denn, man nimmt sich ein Beispiel aus der allerneuesten Zeit. Wir wollen versuchen, es so zu erklären:
Eure Boomer-Eltern waren ganz genau so unerträglich wie ihr. Man könnte fast meinen, ihr seid ihre Kinder. Völlig zu Recht werden sie verflucht von denen, die nach ihnen kommen.