Die nächste Krise XII

Ob der Artikel diese Überschrift behält, oder die N.Y. Times sie nach ihrer Gewohnheit dreimal verändern wird, um mehr Clicks zu generieren oder weil irgendjemand sich beleidigt zeigt, weiss ich nicht; aber am 9.9. hiess sie noch

Wartime Economics Comes to Europe

Unsere Linksliberalen, worunter man auch die Linkspartei zu verstehen hat, sind gewöhnlich zu feige, den Wirtschaftskrieg, den sie führen, auch einen Wirtschaftskrieg zu nennen. Solche Leute sind gewöhnlich auch nicht in der Lage, einen solchen zu führen und auch zu gewinnen, und in der Regel können sich solche poltischen Kräfte in so einer Lage nicht halten. Aber wir schweifen ab.

And Europe seems set to respond by doing what democracies always do when confronted with wartime inflation: imposing windfall profits taxes, price controls and (probably) rationing.

Die Sache nur, dass die derzeitige Inflation das zentrale Problem der kommenden Krise maskiert und überdeckt, nämlich die Tendenz zum katastrophalen Preisverfall und Ruin der Profite. Die entwickelten kapitalistischen Staaten setzen gerade ihr ganze politische Maschinerie in Gang, um den Preisauftrieb zu begrenzen. Sie setzen sich der Gefahr aus, auf die Deflation, wenn sie beginnt, nicht mehr reagieren zu können.

Die kapitalistische Ökonomie hat keine Wahl; sie navigiert wie Odysseus zwischen der Scylla der Inflation und der Charybdis des allgemeinen Preisverfalls, und wenn die eine sie nicht erwischt, bekommt sie die andere.

Dieser Beitrag wurde unter Geschireben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.