Würzburg 13.9. Vortr. Organisierung u. Arbeitskampf

Dienstag, 13.9.2022 19.00 Uhr
Organisierung und Arbeitskampf
Vortrag und Diskussion mit Jörg Finkenberger

Der Kern aller Organisierung ist die Belegschaft des Betriebs selbst, und ihr Anfang ist niedrigschwellig: die alltägliche Kooperation der Arbeitenden, ohne die der Betrieb selbst nicht möglich wäre. Darin liegen Möglichkeiten, die noch nicht ausreichend genutzt sind.

Es wird am Anfang viel ums Arbeitsrecht gehen, dann auch um Gewerkschafts-Geschichte aus Deutschland und anderen Ländern. Es gibt ein beiden Bereichen neue Entwicklungen, gute wie auch schlechte. Einige davon sind für eine neue Form von Organisierung und Gegenwehr von unten unerwartet günstig; vor allem über diese wollen wir heute Abend reden.

Denn Organisierung und Arbeitskampf sind nicht Dinge, die man passiv von den zuständigen Stellen entgegennimmt; sondern Dinge, die man selbst tut. Organisierung wird nicht von aussen hereingetragen. Sie lässt sich auch nicht durch ein Politikangebot von oben ersetzen. Und sie erschöpft sich nicht in den dazu vorgesehenen Formen. Organisierung ist die freie und selbstbewusste Teilnahme aller an der gemeinschaftlichen Aktion. Sie ist die einzige Garantie einer künftigen freien Gesellschaft, und einer Zukunft, die noch offen ist.

https://dasgrossethier.noblogs.org/files/2021/01/streik.pdf

Dieser Beitrag wurde unter Geschireben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.