Die nächste Krise XI

Wir hatten geschrieben:

Das wirkliche Problem beginnt erst da, wo die Rezession globalen Charakter annimmt, d.h. die Einkommensausfälle des Auslands auf den eigenen Export zurückschlagen. Sobald die chinesischen Exportdaten ihr Vorzeichen wechseln, ist die Krise offiziell allgemein geworden.

Heute lesen wir:

Die Entwicklung von Chinas Außenhandel hat sich unerwartet verlangsamt.

Peking – Die Ausfuhren legten im August in US-Dollar berechnet nur noch mit einem Plus von 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu, wie der chinesische Zoll am Mittwoch in Chinas Hauptstadt Peking berichtete. Experten hatten ein zweistelliges Wachstum erwartet, nachdem die Exporte im Juli noch um 18 Prozent gestiegen waren.

Die Zeichen sind an der Wand. Aber das ist nicht mehr als erst der Anfang der Krise. Sie ist noch gar nicht voll ausgebrochen:

China has reached a point of no return in its battle to contain what could be the biggest property crash the world has ever seen, experts believe, creating a perilous moment for the country’s Communist leadership and the global economy.

Alles, was wir heute sehen, ist erst noch die langsame Eintrübung. Was für ein Gewitter daraus kommt, haben wir noch nicht gesehen.

Dieser Beitrag wurde unter Geschireben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.