Die neuesten Entwicklungen

Man kommt mit unseren Kapazitäten nicht mehr hinterher, wenn man über die Dinge schreiben will, die im Moment alles in Bewegung geraten. Das ist kein Zufall und nicht einmal eine unvorhergesehene Situtation, es war von Anfang an klar, dass dieses Jahr eines der kaskadierenden Veränderung sein wird. Es ist noch nicht einmal alles geschehen, was wir in unseren Bingo-Karten stehen haben. Die Entscheidung in China z.B. ist noch nicht gefallen, es sei denn, man glaubt den wilden Gerüchten, die in den indischen Medien umlaufen.

Das ist der Grund, warum wir diesesmal nicht tagelang über den iranischen Aufstand schreiben. Die Lage im Iran hat sich nicht grundsätzlich verändert; die Aufstände kommen in immer schnellerer Folge und scheinen immer heftiger zu werden, und irgendwann, dieses Jahr oder das nächste, werden sie sich durchsetzen. Was danach kommt, lässt sich nur erst ahnen. Aber die Folgen werden überall fühlbar sein. In unsrer Welt hängt jeder Teil der Unterdrückung mit jedem anderen zusammen, auf vielerlei Weisen; direkt durch die Bündnissysteme, durch den Weltmarkt, aber auch subtiler, durch die herrschende Ideologie.

Man soll nicht glauben, dass eine Veränderung im Iran, in Russland oder China einfach einen Sieg des Westens, oder gar der momentan dort herrschenden Parteien bedeuten würde. Im Gegenteil beruht der gegenwärtig hier herrschende Zustand direkt auf der Existenz dieser Regime. Jede Veränderung an irgendeinem Ort zieht Veränderungen an jedem anderen Ort nach sich. Die Zeiten sind vorbei, wo man wie ein Astrologe die kommenden Dinge aus weit entfernten Bewegungen ablesen musste. Es werden auch hier neue Fragen gestellt werden, und es werden neue Dinge geschehen.

Dieser Beitrag wurde unter Geschireben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.